Anmeldung
Die Anmeldung der Schulanfänger erfolgt jeweils im Mai für das übernächste Schuljahr. Den genauen Termin entnehmen Sie bitte der Tagespresse bzw. unserer Homepage oder erfragen diesen in Ihrer Kindertagesstätte.
Für die Anmeldung gibt es 2 Anmeldungsbereiche, Stadtgebiet Nord bzw. Süd. Innerhalb eines Stadtgebietes hat man freie Schulwahl. Entscheidend für die Aufnahme an seiner Wunschschule ist die Wohnortnähe.
Familien, die eine Schule im anderen Stadtgebiet wählen, stellen einen Gastschulantrag.
Die Grundschule Pestalozzi gehört zum Einzugsbereich Süd.
Im Mai vor Schulbeginn laden wir Sie und Ihr Kind zu einem Schnuppertag ein. Dieser wird an einem Samstag stattfinden.
Im Juni/Juli sind Sie erneut eingeladen zu einem Info-Abend, um die Klassenzusammenstellung und weitere Details zu erfahren. Häufig können wir Ihnen dann auch bereits die Klassenlehrerin oder den Klassenlehrer Ihres Kindes vorstellen. Bei diesem ersten Elternabend erfahren Sie auch alles Notwendige über die feierliche Einschulung und die benötigten Materialien für das erste Schuljahr.
Die Einschulung findet an einem Samstag statt, fast immer am Wochenende direkt vor dem ersten Schultag. Sollte das Schuljahr mitten in der Woche beginnen, so begehen wir die feierliche Aufnahme der 1. Klassen am ersten Samstag im Schuljahr.
Den ersten Schultag können Sie bereits unter schulferien.org einsehen.